FAMILIEN, KINDER und JUGENDLICHE

FAMILIENFREUNDLICHES HALLENBAD

Bobingen ist ein Familienstandort mit wertvollen Freizeitangeboten. Das muss auch in Zukunft so sein. Aus diesem Grund setzen wir uns für ein familienfreundliches Hallenbad ein, das auch für Vereine und den Schulsport bestens geeignet ist.


AUSBAU DER KITAS UND AUSREICHEND HORTPLÄTZE

Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf nicht nur ein Slogan sein. Hier müssen in Bobingen die Grundlagen geschaffen werden, um einen bedarfsgerechten Ausbau der Schulkinderbetreuung, auch in den Ferien, zu ermöglichen. Gleiches gilt für die Plätze in Kindertagesstätten oder im Hort.


SOZIAL SCHWACHE FAMILIEN UND ALTERSARMUT

Gerade Familien im sozial schwachen Umfeld benötigen unsere besondere Unterstützung, um den Kindern gleiche Bedingungen auf ihrem Lebensweg zu bieten. Ebenso müssen wir die Altersarmut bekämpfen und die älteren Menschen unterstützen, die über zu wenig finanzielle Mittel verfügen.


KONZEPTE MIT JUGENDLICHEN ERARBEITEN

Jugendarbeit ist ein wichtiger ergänzender Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche. Sie dient dazu, junge Menschen zu sozialem Engagement und gesellschaftlicher Mitverantwortung anzuregen. Die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen ist eine kommunale Aufgabe. Hier möchte ich das Angebot zielgruppenorientiert weiterentwickeln. Konzepte sollen mit den Jugendlichen selbst erarbeitet und fortentwickelt werden.